FAQ

Einige Fragen erreichen uns immer wieder. Die häufigsten Fragen beantworten wir daher gerne in unseren FAQ.

Die Feuerwehr Essen ist stets auf der Suche nach neuen Teammitgliedern. Weitere Informationen dazu findest du auf der Ausbildungsseite der Feuerwehr.

Leider können wir bei der Freiwilligen Feuerwehr aufgrund unserer unregelmäßigen Präsenz keine Ausbildungen oder Praktika anbieten.

Für eine bessere Orientierung, wann du dich an uns oder die Berufsfeuerwehr wenden solltest, bieten wir auf unserer Bewerbungsseite eine Entscheidungshilfe an.

Wir erhalten zunehmend Anfragen bezüglich der Möglichkeit, unsere Fahrzeuge fotografieren zu dürfen. Leider müssen wir diese Anfragen regelmäßig ablehnen, aus verschiedenen Gründen:

Zum einen sind wir während unserer Anwesenheit im Dienst tätig. Dies bedeutet, dass wir Schulungen durchführen, feuerwehrspezifische Aufgaben erledigen oder Übungen abhalten. Daher fehlt uns leider die Zeit, uns ausführlich um euch zu kümmern. Es kam auch vor, dass wir Termine vereinbart haben und unseren Tagesablauf entsprechend angepasst haben, nur um dann festzustellen, dass der Fotograf nicht erschienen ist. Das war besonders ärgerlich.

Des Weiteren sind wir ein Ausbildungszentrum. Neben unserer eigenen Einheit sind auch ständig andere Einheiten an unserer Wache unterwegs, deren Ausbildung wir möglicherweise beeinträchtigen würden.

Wir bieten jedoch regelmäßig am Tag der offenen Tür, der in der Regel am ersten Wochenende nach den Sommerferien stattfindet, die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge zu besichtigen und zu fotografieren. Dort hast du ausreichend Zeit, unsere und auch andere Fahrzeuge zu fotografieren.

Wir danken für euer Verständnis.

Die Bereitschaft 2 der Bezirksregierung Düsseldorf ist ein integraler Bestandteil eines landesweiten Konzepts in Nordrhein-Westfalen und wird bei überregionalen Großschadensereignissen eingesetzt. Sie setzt sich aus fünf Löschzügen der Feuerwehren Essen, Mülheim und Oberhausen (MEO) zusammen.

Quelle: Presseportal Feuerwehr Essen

Die Frage taucht immer wieder auf, besonders wenn ein Blindgänger entdeckt wird: Wann wird evakuiert und warum gibt es Unterschiede in der Evakuierungszeit zwischen verschiedenen Blindgängern?

Silke Lenz, Sprecherin der Stadt Essen, erklärte gegenüber der WAZ:

„In dem Moment, in dem sie gefunden werden, heißt es laut Erlass, dass man evakuieren und entschärfen muss. Das ist das eine.“ Im Falle von Sondierungsarbeiten, die nach der Auswertung von Luftbildaufnahmen durchgeführt werden, habe man aber die Möglichkeit, die Öffnung des Bodens zu terminieren. Das ist eben auch der Fall in Holsterhausen, deshalb kann eine möglicherweise notwendige Evakuierung auf ein Wochenende gelegt werden. „Dabei geht es zum Beispiel auch darum, wann der Kampfmittelräumer Zeit hat. Davon gibt es nicht so viele, und sie müssen ein großes Gebiet abdecken“, sagt Lenz.

Der ganze Artikel kann auf der Website der WAZ nachgelesen werden.

Im Februar 2024 wurde der äußere Evakuierungskreis abgeschafft und der innere Kreis um 50 Meter erweitert, um zukünftige Entschärfungen zu beschleunigen. Genauere Informationen dazu können auf der Seite von Radio Essen gefunden werden.

Es schmeichelt uns schon, dass zum Teil 4 Jährige sehr interessiert an der Feuerwehr sind und Eltern versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen damit die Geburtstagsgruppe „mal eben“ bei uns vorbei schauen kann. Dazu sei gesagt, dass wir eine Feuerwache mit Alarmbereitschaft sind. Das bedeutet, jederzeit kann uns ein Alarm erreichen und wir müssten ausrücken. Zudem müssten wir der Fairness wegen auch anderen Gruppen den Zugang gestatten. Zum Ausflugs- und Wallfahrtsort für Jedermann ist es dann nicht mehr weit.

Informationen zum Besuch der Feuerwache 1 für Kindergärten oder Schulklassen direkt neben unserer Wache hat die Feuerwehr Essen auf ihrer Internetseite zusammen gesellt.

Kurzum: „Mal eben“ oder „für ganz kurz nur“ können wir unsere Türen und Tore nicht öffnen – danke für das Verständnis.

Leider können wir weder das Abzeichen der Feuerwehr Essen noch das Abzeichen unserer Einheit zur Verfügung stellen.

Schade, aber leider können wir das nicht machen 🙂. Wir freuen uns immer über Besucher, aber ehrlich gesagt, bei uns ist es meistens ganz schön hektisch. Zwischen unseren Schulungen und Übungen bleibt uns leider nicht viel Zeit, uns um Zuschauer zu kümmern. Und wir wollen euch ja nicht einfach im Vorbeigehen abfertigen, sondern uns richtig Zeit für euch nehmen!

Aber hey, wie wär’s mit einem Besuch bei unserem Tag der offenen Tür? Der findet immer am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt, sowohl bei FW1 als auch bei uns. Da könnt ihr uns ganz entspannt treffen und wir haben richtig Zeit für euch!

Für Kindergärten oder Schulklassen gibt’s übrigens auch Infos auf der Internetseite der Feuerwehr Essen.

Selbstverständlich! Obwohl wir viele Männer in unseren Kreisen haben, sind wir immer auf der Suche nach weiblichen Verstärkungen. Übrigens, wir bieten getrennte Umkleideräume, Toiletten und sogar Duschen für Frauen. 🙂 Trotzdem ist es wichtig zu beachten: Auch für Frauen gilt, dass du mindestens 18 Jahre alt sein und körperlich fit sein solltest.

Wenn du interessiert bist, haben wir ein Bewerbungsformular für dich vorbereitet, mit dem du dich ganz einfach bei uns bewerben kannst.

In der Regel nicht. Die Kleiderkammer der Feuerwehr Essen stellt dir eine Grundausstattung zur Verfügung, darunter Helm, Poloshirts, Pullover, Hosen und Schuhe. Allerdings hat sich gezeigt, dass es manchmal sinnvoll ist, zusätzliche Baumwoll-T-Shirts zu haben. Diese können wir gelegentlich kostengünstig über Sammelbestellungen besorgen. Gleiches gilt für spezielle Handschuhe für die Technische Hilfeleistung. Diese Anschaffungen sind normalerweise nicht teuer und auch nicht zwingend erforderlich.

Ein solides Maß an körperlicher Fitness ist von Vorteil, und natürlich solltest du eine gesunde Portion Interesse an der Feuerwehr mitbringen. Den Rest bringen wir dir gerne bei!

Um Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden, solltest du mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben. Falls du zuvor Mitglied in einer Jugendfeuerwehr warst, besteht die Möglichkeit eines früheren Eintritts in die Freiwillige Feuerwehr nach einer kurzen Übergangszeit. Wenn du noch nicht volljährig bist, empfehlen wir dir die Jugendfeuerwehr.