Deine Bewerbung

Fasziniert dich die Vorstellung, bei der Feuerwehr mitzuwirken? Hier entfachen wir das Feuer deiner Motivation und haben in den kommenden Zeilen alle wichtigen Informationen für dich gebündelt! Sei bereit für eine Reise voller Möglichkeiten und Chancen!

Berufsfeuerwehr

Bitte sende uns deine Bewerbungen zu den genannten Themen an die E-Mail-Adresse bewerbung@feuerwehr.essen.de. Wir sind gespannt darauf, von dir zu hören und mehr über deine Interessen sowie Qualifikationen zu erfahren.

Für einen erfolgreichen Berufseinstieg bieten dir die Berufsfeuerwehr umfassende Informationen ihrer Website. Tauche ein und entdecke alles, was du für einen gelungenen Start in deine Feuerwehrkarriere wissen musst.

Jugendfeuerwehr

Bist du zwischen 10 und 18 Jahre alt und sprühst vor Begeisterung für die (Jugend-)Feuerwehr? Das freut uns unglaublich! Auf unserer Jugendfeuerwehr-Website haben wir alle spannenden Details für dich zusammengetragen. Entdecke nicht nur faszinierende Fakten, sondern knüpfe auch Kontakte zu unseren hochmotivierten Jugendleitern.

Freiwillige Feuerwehr (wir)

Du bist über 18 Jahre alt und begeisterst dich dafür, in deiner Freizeit Teil der Freiwilligen Feuerwehr zu werden? Dann bist du hier genau richtig! Alle wichtigen Informationen sowie ein Bewerbungsformular findest du weiter unten auf dieser Seite zusammengestellt. Wir freuen uns darauf, mehr über dich zu erfahren und gemeinsam mit dir das Engagement für unsere Gemeinschaft zu stärken. Erfahre mehr und bewirb dich noch heute!

jetzt bist du am (Lösch)zug!

Wir sind stolze Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die sich in unserer Freizeit mit Leidenschaft und Einsatzbereitschaft für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Essen sowie darüber hinaus engagieren. Wenn auch du diese Begeisterung teilst, laden wir dich herzlich ein, Teil unseres Teams zu werden. Bevor du dich bewirbst, stelle sicher, dass du alle nachfolgenden Fragen mit einem überzeugten „Ja!“ beantworten kannst:

Wenn du alle Fragen positiv oder mit einem begeisterten „Ja!“ beantworten kannst, freuen wir uns darauf, von dir zu lesen. Fülle einfach das unten stehende Formular aus und werde vielleicht Teil unseres engagierten Feuerwehrfamilie!

Deine Worte an uns

Wie heißt du?

Wie alt bist du?

Deine Mailadresse lautet?

Wie erreichen wir dich?

Aus welchem Stadtteil kommst du?

Warst du schon einmal in einer anderen Feuerwehr?

Wir legen keinen gesteigerten Wert darauf, dass dein Bewerbungstext perfekt ausformuliert ist und über mehrere Seiten geht. Dennoch würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du uns in einigen aussagekräftigen Zeilen mehr über dich erzählen könntest. Teile gerne deine Motivation, Interessen und persönlichen Erfahrungen mit uns. Wir möchten dich nicht nur als potenzielles Teammitglied kennenlernen, sondern auch verstehen, was dich antreibt und welche Einzigartigkeit du in unser Team einbringen könntest. Deine Authentizität steht im Vordergrund, und wir schätzen jede individuelle Perspektive. Wir freuen uns darauf, mehr von dir zu erfahren!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Ich habe die Informationen im Zusammenhang mit der Bewerbung sorgfältig gelesen und verstanden.

Wie geht es weiter?

Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden wir uns umgehend mit dir in Verbindung setzen, um dir weitere Schritte mitzuteilen. Wir freuen uns darauf, dich näher kennenzulernen und gemeinsam den Weg zu einer spannenden und erfüllenden Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zu gestalten. Dein Interesse und deine Bereitschaft bedeuten uns viel, und wir setzen alles daran, den Bewerbungsprozess für dich so reibungslos wie möglich zu gestalten. Bis bald!