Großeinsatz Für Die Jugendfeuerwehr

Heute hat unsere Jugendfeuerwehr an der großen Jahresabschlussübung teilgenommen. Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr, sechs Gruppen üben gemeinsam mit…

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr, sechs Gruppen üben gemeinsam mit der Jugendgruppe des technischen Hilfswerks (THW-Jugend) und der Jugend des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB-Jugend)
Retten, löschen, bergen, schützen. Mit wenigen Worten sind die Aufgaben einer Feuerwehr klar umrissen. Damit sich auch unsere jüngsten Feuerwehrmädchen und Feuerwehrjungs diese Aufgaben verinnerlichen, startete heute Früh die gemeinsame Jahresabschlussübung von sechs Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehr Essen, der THW-Jugend (als Verletztendarsteller) und der ASB-Jugend, die den rettungsdienstlichen Part abdeckten. Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Brandbekämpfung und die Erstversorgung von Verletzten, das waren die wesentlichen Aufgaben, die die rund 80 beteiligten Kinder und Jugendliche zu bewältigen hatten. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in teils unwegsamen Gelände keine leichten Aufgaben, die aber routiniert bewältigt wurden. Gegen 13.00 Uhr endet der Übungseinsatz mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Similar Posts